Der Slogan "Erste Adresse für den Adressenwechsel" dokumentiert nicht nur die Größe des Unternehmens, er ist zugleich Ausdruck eines hohen Qualitäts-anspruchs, den alle confern-Betriebe an sich selbst stellen: "Nur zufriedene Kunden sind auch langfristige Kunden." Um die Qualität aller Dienstleistungen noch weiter zu verbessern, hat confern ein Qualitätsmanagement-System eingeführt, das 1994 nach EN ISO 9002 zertifiziert wurde und im Jahre 2002
nach EN ISO 9001 erweitert worden ist. Darüber hinaus nehmen alle Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen an Schulungsveranstaltungen teil. Nach jedem Umzug werden die Kunden schriftlich über die Qualität der erbrachten Leistungen befragt. Das Ergebnis: "95 Prozent aller Kunden würden wieder mit confern umziehen."
Mit einer gemeinsamen Imagekampagne starten die deutschen Umzugskooperationen eine Kommunikationsoffensive zur nachhaltigen Positionierung in Deutschland. Als zentrales Medium bietet die Internetseite www.umzugsqualitaet.de Orientierung, wissenswerte Informationen rund um die Dienstleistung Umzug, sowie die Eigenschaften und Vorteile von Umzugskooperationen.
Mit der Kampagne setzten die Initiatoren ein Signal für das operativ tätige Gewerbe. Die Abgrenzung der Fachbetriebe vor Ort von reinen Vermittlungsplattformen, nicht lizenzierten Transporteuren und unprofessionellen und unseriösen Umzugshelfern ist das Hauptanliegen.
Die entscheidenden Vorteile für einen guten Umzug, der dem Kunden verlässliche Sicherheit garantiert, bietet nur das tatsächliche Umzugsunternehmen, also der echte Fachbetrieb.
Sie verfügen über die notwendige Leistungsqualifikation, sorgen für die Bereitstellung von Fachpersonal und verfügen über einen modernen Fuhrpark und professionelle technische Ausstattung. Vermittlungsplattformen und visuelle Internetportale erfüllen meist nur wenige der vorstehend genannten Kriterien und oftmals nicht die tatsächlichen Bedürfnisse des Umziehenden. Gemeinsam vertreten die Umzugskooperationen in Deutschland über 200 Einzelunternehmen mit bundesweit über 10.000 Beschäftigten.
Weitere Informationen zu Umzugsqualität unter: www.umzugsqualitaet.de
Zum dritten Mal erfolgreich: confern erhält den „Deutschen Fairness-Preis 2023“. Nach 2017 und 2019 gewinnt confern nun zum dritten Mal den Deutschen Fairness-Preis (zuvor Servicepreis), ausgelost vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv.
Beurteilt wurden hierbei verschiedene Aspekte wie, Preisgestaltung, Zuverlässigkeit, Einhaltung versprochener Leistungen, Transparenz von Verträgen und der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden. Guter Service wird vom Kunden honoriert. Das Engagement des Unternehmens, kontinuierlich in Kundenservice und Beratung zu investieren, hat sich damit erneut ausgezahlt. Grundlage der Auszeichnung, die alle zwei Jahre verliehen wird, sind Auswertungen von Studien und Kundenbefragungen. Insgesamt flossen rund 21.000 verdeckte Testkontakte und Kundenmeinungen in die Bewertungen ein.
Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, welche wir im Oktober 2023 in der historischen Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin entgegennehmen durften.