Umzugskosten-Kalkulator

FAQ

Frequently Asked Questions

Moving? You've got your hands full. Many moving tasks can now be done online. That saves time, money and nerves. However, special attention is still paid to an early start to relocation planning.

This page provides details answers to the most frequently asked questions about moving!

  • What will my move cost?
    • The cost of a move is influenced by several different factors. With respect to the actual "transport" (loading – transport – unloading) not only the volume of your furniture and effects but especially the distance between your old and new home is an important factor. Other cost factors include, if desired, packing and unpacking, dis- and reassembly of furniture as well as providing the packing materials required. Whether or not a parking permit/reservation is needed for the moving van, moving a (grand)piano or perhaps storage in transit if necessary: all these things influence the total cost of your move.We're more than happy to provide you with a firm quote – just give us a call.
  • Can I only move with confern within Germany?
    • No, for years we have been moving our customers worldwide, whether London, Moscow, New York, Rio de Janeiro, Capetown, Singapore or Sydney: we'll move you there and back. Just as professionally as from Hamburg to Munich or from Cologne to Berlin.
  • What quality standards does confern adhere to?
    • Each and every confern member is certified according to ISO 9001:2000 and are regularly assessed by an independant quality auditor. In order to continually improve quality standards, confern routinely conducts in-depth surveys with its customers about the moves it carries out. The result: over 95% of our customers would move with with us again.
  • When should I start planning my move?
    • ts best to start planning at least 4-6 weeks in advance of your projected moving date. That way you (and we) have enough time to discuss all the relevant points and to make the necessary arrangements. Of course, from time-to-time it is possible to react more quickly and schedule a move on short notice. Why not contact one of our move consultants now and find out if the dates you have in mind can be arranged.
  • How can I calculate the volume of my move?
    • The quickest and easiest way is to just complete the confern inventory list, available as a convenient download. If you have any questions about it (or anything else regarding you move for that matter), our move consultants are more than happy to help.
  • Who is my point of contact during the move?
    • From the first contact and continuing right up until your move is completed, you'll have a single designated move consultant assigned to you. In this way we can be sure that nothing is overlooked, that you always know who's responsible, and that you never have to explain anything twice to two (or more) different people.However, should the need arise, the rest of the confern team is always at your disposal.
  • Can I rent or buy packing materials from confern?
    • Of course we can supply you with any necessary professional packing materials you need for your move, which can either be "loaned" (use and return) or bought outright, and you can pack everything yourself. Should you require assistance with special items or situations, we're more than happy to assist you. You can find more information on packing here.
  • How am I protected against damages?
    • A moving company's liability to the customer in the event of loss or damage is governed by the German Commercial Code (HGB) and requires no special contract or arrangement. This legal liability is however limited in scope (§§ 451 ff. HGB).To help you avoid any unpleasant surprises in the event of loss or damage, confern offers its own special transport insurance, the coverage of which goes well beyond the limited legal liability. Ask your move consultant for details.
  • Can I temporarily store my household goods and furniture with confern?
    • In the event that you are not able to move into your new home immediately, or if you just haven't found the right property in time, you can take advantage of our storage services. Even for interim storage of small volumes during a stay abroad, we have the right solution for you. Again, just ask your move consultant for details.
  • Is your quotation binding?
    • Yes. The price we quote is based on the information provided by you during the pre-move survey and is binding upon confern for the time-frame stipulated in our offer. Should modifications become necessary at a later date, for example if additional services are required or if the volume of your move changes, we'll be happy to provide you with a revised quotation. Any additional services that are requested by you or become necessary during the move will be invoiced according the the actual time required and materials used.
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz
abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

Umzug in Deutschland, Europa und weltweit
Über 50 Umzugspartner - auch in Ihrer Nähe
Wir arbeiten klimaneutral
Qualität und Service seit 1967
F.A.Q.
F.A.Q.

F.A.Q
Häufig gestellte Fragen

Gerne beantworten wir Ihnen hier häufig 
gestellte Fragen zum Thema Umzug:

Was kostet mein Umzug?

Umzugskosten berechnen
Umzugskosten berechnen

Der Umzugspreis setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. Für den eigentlichen Transport (Beladung – Transport – Entladung) ist neben dem Umzugsvolumen insbesondere die Entfernung entscheidend. Weitere Faktoren sind, sofern gewünscht, die Ein- und Auspackarbeiten, der Möbelab- und aufbau sowie die Bestellung des Packmaterials. Die Einrichtung einer Halteverbotszone, der Transport von Klavieren oder Flügeln oder die kurzzeitige Zwischenlagerung des Umzugsgutes sind ebenfalls relevante Punkte für die Ermittlung des Umzugspreises. Sehr gerne erstellen wir Ihnen einen verbindlichen Kostenvoranschlag – sprechen Sie uns an.

Kann ich mit confern nur in Deutschland umziehen?

Umzüge weltweit
Umzüge weltweit

Nein, wir sind für unsere Kunden seit vielen Jahren weltweit im Einsatz, ob London, Moskau, New York, Rio de Janeiro, Kapstadt, Singapur oder Sydney – wir ziehen Sie hin und auch wieder zurück, aber natürlich auch von Hamburg nach München oder von Köln nach Berlin.

Welche Qualitätsstandards gibt es in der confern?

Qualität
Qualität

Sämtliche confern-Betriebe sind nach ISO 9001 zertifiziert und werden von einer unabhängigen Zertifizierungsorganisation regelmäßig auf die Einhaltung der festgelegten Qualitätsvorgaben geprüft. Um unsere Qualität permanent zu verbessern, führen wir zusätzlich umfangreiche Kundenbefragungen durch. Das Ergebnis: Über 95% unserer Kunden würden wieder mit uns umziehen.

Wann muss ich mit der Umzugsplanung beginnen?

Umzugsplanung
Umzugsplanung

Am besten ist es, vier bis sechs Wochen vor dem Umzug mit der Planung zu beginnen. Dadurch haben Sie und wir genug Zeit, um alle relevanten Punkte zu besprechen und alles Notwendige zu organisieren. Es ist im Einzelfall natürlich auch möglich, kurzfristiger zu reagieren. Melden Sie sich am besten direkt bei unserem Umzugsberater und fragen Sie nach, ob Ihr Wunschtermin noch möglich ist.

Wie ermittle ich mein Umzugsvolumen?

virtuelle Besichtigung
virtuelle Besichtigung

Am einfachsten und schnellsten ist es, unsere smarte Video-Chat Funktion zu nutzen. Buchen Sie online Ihren Termin und besprechen Sie alle Punkte mit unserem Service-Team. Im Anschluss erhalten Sie dann ihr individuelles Angebot inklusive einer erstklassigen Dokumentation.

Vereinbaren sie jetzt einen Termin zur Video-Besichtigung mit einem unserer Umzugsberater – der Termin ist für Sie kostenlos.

Umweltbewusst umziehen nach DIN ISO 14001

Wir fahren nur mit den
Emissionsklassen EURO 5+6

  • Moderne LKW Flotte
  • Einsatz wiederverwertbarer Materialien
  • Abfall vermeiden statt Abfall entsorgen
  • Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Energie und Wasser
DIN ISO 14001
DIN ISO 14001

Wer ist während des Umzuges mein Ansprechpartner?

Ansprechpartner
Ansprechpartner

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss aller Arbeiten haben Sie immer die/den gleichen Umzugsberater/in. Damit stellen wir sicher, dass keine Informationen verloren gehen und Sie als unser Kunde optimal betreut werden. Im Bedarfsfall stehen Ihnen aber selbstverständlich auch die übrigen confernler gerne zur Verfügung.

Kann ich bei Ihnen Verpackungsmaterial mieten oder kaufen?

Umzugskartons
Umzugskartons

Selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Wunsch rechtzeitig vor Umzugsbeginn unser Profi-Packmaterial zur Verfügung. Sollten Sie sich bei dem einen oder anderen Gegenstand unsicher sein, sind wir gerne bei dem Verpacken behilflich. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema „Verpackung“.

Wie bin ich gegen Umzugsschäden geschützt?

Versicherung
Versicherung

Die gesetzliche Haftung des Spediteurs besteht automatisch und bedarf keiner gesonderten Vereinbarung. Sie ist jedoch dem Grunde und der Höhe nach begrenzt (§§ 451 ff. HGB). Um Ihnen alle denkbaren Unannehmlichkeiten im Schadensfall zu ersparen, bieten wir eine spezielle Transportversicherungspolice an, die in ihrer Deckung wesentlich über die gesetzlichen Haftungsbestimmungen hinausgeht. Sprechen Sie Ihre/n Umzugsberater/in an.

Kann ich mein Umzugsgut bei Ihnen zwischenlagern?

Einlagerung
Einlagerung

Sollten wir Ihr Umzugsgut nicht direkt entladen können, sei es, weil Ihre neue Wohnung noch renoviert wird oder Sie noch keine neue Wohnung am Zielort gefunden haben, können Sie gerne unseren Lagerservice nutzen. Auch bei Teileinlagerungen während Ihres Auslandsaufenthalts sind wir gerne behilflich. Bei Fragen zum Ablauf und zu den möglichen Lagerorten sprechen Sie einfach Ihre/n Umzugsberater/in an.

Ist Ihr Kostenvoranschlag verbindlich?

Kostenvoranschlag
Kostenvoranschlag

Ja, der Preis ist auf der Grundlage der getroffenen Absprachen bis zum angegebenen Zeitpunkt verbindlich. Sollten sich später noch Änderungen ergeben, z.B. wenn weitere Nebenleistungen gewünscht werden oder sich das Umzugsvolumen verändert, dann erstellen wir Ihnen gerne ein neues Angebot. Sollten während des Umzuges noch Zusatzarbeiten nötig werden, werden diese entsprechend dem Aufwand nachträglich abgerechnet.

Diese Zahlen sprechen für uns

0
Umzüge pro Jahr
0
confern Mitarbeiter
0 Millionen
Gefahrene km pro Jahr
0
Lagerfläche gesamt in m²

100% KONTAKTLOS

In Rekordzeit zum Umzugsangebot: unkompliziert, smart – einfach clever!

  1. Online Termin buchen
  2. Umzugsdetails besprechen
  3. Individuelles Angebot erhalten

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Cookies. Beim Besuch dieser Webseite werden personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Für die Bereitstellung der Funktionen der Webseite müssen Sie „notwendige Cookies“ akzeptieren. Cookies von Drittanbietern für Analyse- oder Trackingzwecke (Google Analytics) werden nur aktiviert, wenn Sie auf "Analyse- /Marketing Cookies“ bzw. „Externe Komponenten laden“ klicken. Mehr dazu (einschließlich der Möglichkeit, die Einwilligungserklärung zu widerrufen) erfahren Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Datenschutzinformationen